ABBA und Bridge over Troubled Water (8.-10. März 2023)

Geschrieben von admin am in Aktuelles

AbsolventInnen des 6. Jahrgangs des Viadrina Mediations-und Konfliktmanagement Studiums starteten nach ihrem Studienabschluss ein jährliches Treffen in Form eines Wochenendseminars mit wechselnden namhaften Dozenten aus dem Mediationsbereich, das traditionellerweise in Helmstedt stattfand. So waren Karl Benin, Eberhard Stahl, Hansjörg Schwarz, Alexandra Bielecke schon als Referenten dabei.

Nach dreijähriger Coronapause wurde diese Tradition nun dieses Jahr an einem neuen Austragungsort – Celle – mit einem Seminar mit dem Dozenten und Autor Christian Prior (und seinem Hund) zum Thema “Konfliktklärung und die Lust aufs Doppeln” fortgeführt (8.-10. März). Zu den 17 Viadrina-Alumni, einschließlich Elisabeth und Torsten von unserem Verein, gesellten sich 10 Teilnehmer von der nieder-sächsischen Justiz.

Neben einer Einführung in das Thema Konfliktklärung gab es immer wieder Kleingruppenarbeiten und praktische Übungen. Christian Prior ließ die Teilnehmer an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben, so dass diese ihre anfängliche Skepsis zum Doppeln fallen ließen und insbesondere dieses Tool der Konfliktklärung übten.

Neben dem fachlichen Austausch gab es auch reichlich Zeit zum privaten Austausch um Freundschaften auffrischen und neue zu knüpfen, so beim Spanischen Abend zu Beginn und beim zünftigen Kneipenabend am Ende des zweiten Tages.

Wenn Ihr wissen wollt, welche Rolle ABBA und die Bridge over Troubled Water bei der Konfliktklärung spielen, könnt Ihr uns kontaktieren oder in Prior’s Buecher schauen.

Eine Fortsetzung der Tradition dieser Weiterbildung ist auch für das nächste Jahr geplant und die Veranstalter freuen sich immer auf neue interessierte TeilnehmerInnen.

Tags: