Dr. Alexander von Aretin » Der Vorstand

Dr. Alexander von Aretin

Vorstandsmitglied und Schatzmeister
Foto von Dr. Alexander von Aretin

Biographische Info

Alexander von Aretin ist Mediator sowie Rechtsanwalt und Partner der überörtlichen Anwaltssozietät Graf von Westphalen in Berlin.

Alexander v. Aretin studierte Jura und Geschichte in München, Genf und Berkeley. Nach seinem Referendariat war er zunächst Assistent am Institut für Politik und Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, an welcher er auch promovierte. Im Anschluss arbeitete er zunächst für die Treuhandanstalt, Geschäftsstelle Berlin und wurde anschließend Rechtsanwalt. Dies zunächst in einer kleineren Wirtschaftskanzlei und sodann als Partner in der überörtlichen Sozietät Graf von Westphalen. Dort beschäftigt er sich überwiegend mit Immobilienwirtschafts- und  Öffentlichem Recht.  Er baute das Büro seiner Sozietät in Shanghai auf und berät auch heute vielfach noch im Deutsch-Chinesischen Rechtsverkehr.

Viele – auch leidvolle – Erfahrungen mit langen und für alle Beteiligten kostspieligen und teilweise unbefriedigenden Prozessen haben ihn mehr und mehr veranlasst, außergerichtliche Lösungen auf dem Verhandlungsweg oder über ADR-Verfahren zu suchen. Dies mit wachsendem Erfolg, so dass er berufsbegleitend im 7. Jahrgang 2013/2015 auch noch den Masterstudiengang Mediation an der Europa-Universität Viadrina absolvierte. Dies mit großer Freude und dem Ergebnis, dass er die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht nur als Mediator, sondern wertschöpfend auch in seiner anwaltlichen Praxis und im Rahmen von außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren einsetzt.

Kategorien: Stellvertreter_2
Updated 10 Monaten ago.