Edmund Ahrend » Der Vorstand

Edmund Ahrend

Beisitzer
Foto von Edmund Ahrend

Biographische Info

Vorstandsmitglied und der „Philosoph und Inspirator“ in unserer Runde.

Edmund Ahrend ist Professioneller Business Coach, Klärungshelfer und Wirtschaftsmediator sowie Trainer für emotionale Konfliktlösungskompetenzen. Sein Grundberuf ist gelernter Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann und diplomierter Bankbetriebswirt mit Bankleiterqualifikation (ADG).

Edmund Ahrend war fast sein ganzes Berufsleben mit viel Begeisterung bei den genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken als betriebswirtschaftlicher „Lotse“ tätig, um diese aus schwierigem wirtschaftlichem Fahrwasser in den sicheren Zielhafen zu begleiten. Vor seinem Wechsel in die Generation 50+ hat er sich dann entschlossen, noch einmal ganz neue berufliche Wege zu gehen.

Seine Motivation zu diesem Schritt kam aus seinem persönlichen Erleben, dass die von ihm begleiteten Veränderungs- und Entwicklungsprozesse nur dann gelangen, wenn die Menschen mit ihren ganzen Emotionen und Motiven mit ins Boot geholt wurden. Doch als „betriebswirtschaftlicher Experte“ ist man noch lange kein „Experte für unsere Psyche“, sondern versucht eher intuitiv aus einem guten Bauchgefühl heraus, schwierige Situationen und Beziehungen zu klären, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Aus dieser Motivation entstand sein tiefer Wunsch und seine Entscheidung, die Gesetze der Psyche zu verstehen und anzuwenden, um ein professioneller Experte auch auf diesem Gebiet zu werden. Edmund Ahrend absolvierte daraufhin eine psychologische Ausbildung zum Professionellen Business Coach am Centrum für Integrative Psychotherapie, München und den Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina. Heute arbeitet er freiberuflich als Experte für emotionales Konfliktmanagement.

Kategorien: Vorstand
Updated 8 Monaten ago.