Themenabend “Elder Mediation”

Geschrieben von admin am in Aktuelles

Von Kathrin Bischoff

Am 15.04.2014 sind 5 Vereinsmitglieder der Einladung von Kathrin Bischoff zum Themenabend Elder Mediation gefolgt. Kathrin Bischoff hatte Hintergrundinformationen zum aktuellen Stand der Entwicklung des Fachbereichs Elder Mediation in Deutschland vorbereitet.

Basierend darauf wurde eine lebhafte Diskussion geführt, die häufig an persönliche Erfahrungen der Anwesenden im Familien- und Freundeskreis anknüpfte. Gleichzeitig haben wir jedoch auch immer wieder eine Meta-Perspektive einegenommen und darüber diskutiert, ob und unter welchen Voraussetzungen Elder Mediation ein eigener Fachbereich und auch Marktzugang für Mediatoren sein kann.

Bereichert wurde die Diskussion von unserem Gast Friederike Gysae-Schnurre (http://www.ausweg7.de/team/team.html), die sich stark für Elder Mediation engagiert und auch Mitglied in der Fachgruppe Elder Mediation des BM e.V. ist.

Am Ende der etwa zweistündigen Veranstaltung waren wir uns einig, dass es lohnenswert ist, das Thema Elder Mediation weiter zu verfolgen und dass in diesem Feld noch viel Entwicklungs- und Forschungspotential steckt. Anregungen für Masterarbeitsthemen, die im Rahmen des Masterstudienganges Mediation an der Europa Universität Viadrina bearbeitet werden könnten, wurden entwickelt.

Die Anwesenden haben außerdem ihre Kontaktdaten ausgetauscht und damit den Anfang für ein neues Netzwerk zum Thema Elder Mediation geschaffen.