RÜCKSCHAU: Themenabend Verbraucher ADR

Geschrieben von admin am in Aktuelles, MSM

Von Rena Karow 

Am 15.10.2014 hatte der Verein zum Themenabend „Verbraucher-ADR“ in die Fasanenstr. 81 geladen, wo sich das Büro der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) befindet. 

Durch den Abend wurden die elf Teilnehmer von Christof Berlin und Christoph Marschner geführt – beide Mitglieder des Vereins, Alumni des 5. Jahrgangs des Masterstudiengangs Mediation und Schlichter bei der söp.

Auf eine kurze Vorstellungsrunde folgte die Vorstellung der Tätigkeit der söp durch Christoph Marschner. Hierbei wurde nicht nur die Struktur der söp beschrieben, sondern auch, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft. Im Anschluss dazu wurden die  zahlreiche Fragen der Anwesenden von den Schlichtern beantwortet.

Nach einer kurzen Pause stellte Christof Berlin die Forschungsergebnisse seiner soeben erschienenen Dissertation zum Thema „Alternative Streitbeilegung in Verbraucherkonflikten“ im Rahmen einer kurzen Präsentation vor, wobei er die sieben Kernthesen seiner Arbeit erläuterte und Einblick in seine Arbeitsweise gab.

Nach ca. 2,5 Stunden klang der Abend nach viel Lob für die Vortragenden mit einer lockeren Diskussion zum Thema aus.