RÜCKSCHAU: Themenabend „Als Mediator erfolgreich selbstständig machen – geht das?“

Geschrieben von admin am in Aktuelles

Von Rena Karow

Am 26. August 2014 fand in großer Runde der Themenabend „Als Mediator erfolgreich selbstständig machen – geht das?“ mit Axel Grafmanns (http://www.axel-grafmanns.de) als Referenten statt. Axel ist Alumnus des 5. Jahrgangs des Masterstudiengangs Mediation und seit einiger Zeit und mit großem Erfolg selbstständiger Mediator in Brandenburg.

 Der Abend beginnt damit, dass Axel den Anwesenden im Rahmen einer vorbereiteten Präsentation von seinem ersten Mediationsfall berichtet, den Zweifeln, der Aufregung und den Erwartungen. Weiter erzählt er von seinem ganz persönlichen Werdegang, einer selbst erlebten Mediation, dem Studium an der Viadrina, seinem ersten Fall und der darauffolgenden Kündigung seines Angestelltenverhältnisses und der sich entwickelnden Selbstständigkeit.

 Im Verlauf des Abends gibt er überdies Einblick in seine aktuellen Tätigkeitsbereiche, welche Teammediation, Prozessbegleitung, Coaching, Seminare und einen Lehrauftrag beinhalten. Zum Ende der Präsentation berichtet Axel noch über die Dinge, die er in der Entwicklung seiner Selbstständigkeit als hilfreich und die Dinge, die er als hinderlich empfunden hat und umreißt für die Anwesenden kurz seine Pläne für die Zukunft mit Meilensteinen und Ausblick.

 Es besteht reges Interesse innerhalb der Gruppe an Axels Tätigkeit und Fragen werden ausführlich beantwortet.

 Fazit: ein gelungener Abend zu einem spannenden Thema!