Rückblick auf unser festliches „Doppel-Jubiläum“ in Berlin-Dahlem

Geschrieben von admin am in Aktuelles

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

am 18. November fand unsere Mitgliederversammlung unter guter Beteiligung in Berlin-Dahlem statt (wir werden Ihnen und Euch wie gewohnt das Protokoll und den Tätigkeitsbericht mit unserem Schreiben zum Jahreswechsel übersenden).

Es folgte abends am gleichen Ort – im großen Logenhaus – unser „Fest der Mediation“: Vor 20 Jahren wurde der Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement (M.A./LL.M.) an der Europa-Universität Viadrina eingerichtet und seit gut 10 Jahren existiert der (Alumni-) Verein zur Förderung von Wissenschaft und Praxis der Mediation e.V. Dieses Doppel-Jubiläum nahmen wir auf Initiative unseres Beirats zum Anlass, mit über 120 Mitgliedern und Gästen unseres Vereins in einem feierlichen Rahmen zusammen zu kommen.

 

Von links: Torsten Scheibenzuber, Prof. Dr. Ulla Gläßer, Verena Khadjavi-Gontard, Dr. h. c. Margot Friedländer, Prof. Dr. h. c. Wolfgang Ischinger

Nach den Eröffnungsworten von Verena Khadjavi-Gontard, Beiratsvorsitzende, und Torsten Scheibenzuber, Vorstandsvorsitzender, stellte die Studiengangsleiterin an der Viadrina, Prof. Dr. Ulla Gläßer, den Bedeutungszuwachs der Mediation in den zwei Jahrzehnten seit Beginn des Studiengangs heraus, und gab einen kurzen Einblick in aktuelle Forschungsschwerpunkte, insbesondere mit Blick auf die Friedensmediation.

Als Hauptredner sprach Prof. Dr. h. c. Wolfgang Ischinger, ehemaliger deutscher Botschafter in Washington und London sowie langjähriger Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, zu den Teilnehmern des Abends über das Thema „Vom Krieg zum Frieden? Möglichkeiten und Grenzen einer Verhandlungslösung im Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine “. Wir danken Herrn Professor Ischinger noch einmal ganz herzlich für seine Anwesenheit und seine eindrucksvolle Rede1, die man hier nachlesen kann. Er stand anschließend noch für Fragen zur Verfügung, und es gab einen  lebendigen Austausch zwischen ihm und unseren Gästen.

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass auch Dr. h. c. Margot Friedländer als Ehrengast unserer Einladung gefolgt war. Es waren bereichernde Stunden, die sie mit uns teilte.

Nach dem festlichen Abendessen wurde in den Salons des früheren Parkhotel Dahlem noch bis spät in die Nacht hinein angeregt diskutiert und flott getanzt, klangvoll untermalt vom Soundprofi und staatlich geprüften Schallplattenunterhalter Alexander Imme.

Wir danken allen TeilnehmerInnen, Mitwirkenden, und insbesondere dem Beirat, für die Gestaltung und das Gelingen des Abends. Wir sind glücklich, auf dieses inspirierende und lebendige Fest zurückschauen zu dürfen!

Euer Vorstandsteam

Impressionen vom Fest der Mediation – Fotografenmeister Andreas Amann, Stahnsdorf

1Die persönlichen Ausführungen reflektieren nicht notwendigerweise die Position des Vereins.

Tags: