Der Vorstand

Foto von Torsten Scheibenzuber
Torsten Scheibenzuber
Vorsitzender des Vorstands

Torsten Scheibenzuber, LL.M., MBA, ist als Bereichsleiter Personal für die Sparkasse Gelsenkirchen tätig. Zusätzlich engagiert er sich als ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Hamm. Er ist zertifizierter Mediator.

Nach der Berufsausbildung zum Bankkaufmann und der Qualifikation zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt absolvierte er ein Wirtschaftsstudium (MBA) an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Berufsbegleitend hat er den Masterstudiengang Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) abgeschlossen.

Der Dialog und die Interaktion mit Menschen, mit Führungskräften und Beschäftigten sowie mit vielfältigen Kooperationspartnern gehören zur den täglichen Aufgaben von Torsten Scheibenzuber. Wie in der Mediation geht es auch hier in den Gesprächen und Verhandlungen meist um Bedürfnisse und Interessen. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Ehrenämtern und gemeinnützigen Organisationen.

Torsten ist verheiratet und Vater von Zwillingen.

Foto von Dr. Elisabeth Pape
Dr. Elisabeth Pape
Stellv. Vorsitzende des Vorstands

Elisabeth wählte im Herbst 2021 Berlin als Wohnsitz für Ihren ( Un-)Ruhestand – nach einer Karriere als internationale Beamtin bei der EU mit häufigen Auslandseinsätzen.

Die gebürtige Niederbayerin war nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Regensburg und Vanderbilt, USA, wissenschaftliche Assistentin an der Universität  Regensburg, wo sie zum Dr. rer. pol. promovierte. Dem folgten  Expertentätigkeiten für UNIDO in Lesotho und Malawi und eine Station bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau in Frankfurt, bevor Sie 1993 in den Dienst der EU in Brüssel  trat. Dort arbeitete sie im Bereich der internationalen Kooperation mit Drittstaaten sowie mit internationalen Organisationen. Zu den Auslandsstationen gehörten Kenia, Namibia (als EU Botschafterin), zweimal Washington (Weltbank und EU-Vertretung)  und zuletzt New York (Vereinte Nationen).

Inzwischen teilt Elisabeth ihre Zeit zwischen persönlichen Projekten und Engagement für Dinge, die Ihr am Herzen liegen,  insbesondere Frieden, Klimawandel, globale Entwicklungsfragen und Multilateralismus. Sie unterstützt die moderne Hospizbewegung und ließ sich 2022 zur Sterbebegleiterin ausbilden.

Die Absolventin des 6. Jahrgangs im Master-Studiengang Mediation an der Viadrina beabsichtigt, sich insbesondere im Bereich der internationalen Mediation in die Vorstands- und Vereinsarbeit einzubringen.

Foto von Christoph Lanz
Christoph Lanz
2. stellv. Vorsitzender und Schatzmeister

Christoph Lanz ist selbständiger Steuerberater und Mediator in Arnsberg.

Nach einer Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung hat er bis zur Ablegung der Steuerberaterprüfung zunächst mehrere Jahre in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Braunschweig gearbeitet. Seit 1996 ist er in seinem Heimatort als Steuerberater selbständig tätig.

Viele Erfahrungen mit Mandanten haben ihn veranlasst, in 2017 die Ausbildung zum Mediator zu absolvieren. Seit November 2017 ist er zertifizierter Mediator (MediationsG). Berufsbegleitend hat er 2021 den Masterstudiengang Mediation an der Europa-Universität Viadrina abgeschlossen.

Christoph Lanz ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Labrador.

Foto von Res Bosshart
Res Bosshart
Mitglied des Vorstands und Schriftführer

Res Bosshart studierte Germanistik und Romanistik in Zürich/Paris und anschließend Musikwissenschaften und Kunstgeschichte in Basel.

Nach Engagements als Dramaturg und Theatermusiker an verschiedenen Theatern in der Schweiz und neben seiner Tätigkeit als Autor und Regisseur war er acht Jahre künstlerischer Co-Leiter des jährlich stattfindenden internationalen Theater- und Tanzfestivals „Zürcher Theater Spektakel“. In diesen Jahren hat er die ganze Welt bereist und pflegt seither weitgespannte Kontakte zu KünstlerInnen im Musik-, Tanz- und Theaterbereich.

1994 wurde er zum Intendanten von Kampnagel Hamburg – Internationales Zentrum für Performing Arts berufen. Dort hat er u.a. „Junge Hunde“, ein internationales Netzwerk zur Förderung junger Regisseure und Choreografen gegründet, in dessen Rahmen die heute renommierten Regisseure wie Nicolas Stemann, Falk Richter, Stefan Kägi und Performance-Gruppen wie Gob Squad, Showcase Beat le Mot und She She Pop ihre ersten Arbeiten erarbeiteten und zeigten.

Nach sieben erfolgreichen Jahren in Hamburg wechselte er als Intendant an das Staatstheater Meiningen, wo er u.a. Andrea Moses und Philipp Stölzl als Opernregisseure entdeckte. Chefregisseur war Sebastian Baumgarten, Chefdramaturg Ralf Fiedler.

2008 schloss er begleitend zur Berufstätigkeit ein M.A.-Studium in Konfliktforschung / Mediation am Institut für Konfliktmanagement der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und Humboldt Universität Berlin ab. Er spezialisierte sich auf unternehmensinterne und internationale Konflikte.

Ab März 2010 leitete er an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) den Masterstudiengang Oper und den Masterstudiengang Theater (Regie, Bühnenbild, Schauspiel, Dramaturgie und Theaterpädagogik) des Departements Darstellende Künste und Film (DDK). Ab 2014 wurde er auch zum Head of International Relations berufen. Daneben war Res Bosshart u.a. bis Dezember 2018 Stiftungsratspräsident von Mophradat, einer u.a. EU-finanzierten Förderstiftung für arabische Kunst mit Sitz in Brüssel. Er war bis 2020 Präsident von „Ecole des écoles“, einem Netzwerk von 15 europäischen Theateruniversitäten und als Aufsichtsrat im Kulturzentrum E-Werk in Freiburg/Breisgau tätig.

Bis heute ist er Gründungsmitglied/Stiftungsrat von Fonds Roberto Cimetta mit Sitz in Paris, eine Kulturstiftung für mediterrane Projekte.

Als Mediator/Coach wird er zurzeit vorwiegend auf Führungsebenen in Kunstinstitutionen und Wohnbau-Genossenschaften herbeigezogen. In dieser Funktion hat er z.B. eine feste Anstellung an der Universität der Künste in Berlin.

Foto von Bettina Haschem-Husch
Bettina Haschem-Husch
Mitglied des Vorstands und Verbindungsfrau zur Viadrina

Bettina Haschem-Husch ist Diplomkauffrau und zertifizierte Mediatorin (M. A.).

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und einem Auslandsjahr in London studierte sie Wirtschaftspädagogik an der Freien Universität Berlin und später berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personal und Controlling an der FernUniversität in Hagen. Sie ist Absolventin des Masterstudiengangs Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Als Diplomkauffrau ist sie bei der Deutschen Bahn AG tätig. Sie engagiert sich dort im Mediatoren-Pool als Mediatorin bei innerbetrieblichen Konflikten und treibt Themen wie Facilitation, Meeting-Effizienz und -Exzellenz voran. In ihrem täglichen Arbeitsumfeld fördert sie die Anwendung agiler Methoden und mit New Work einen Wandel hin zu einer Arbeitswelt, in der Menschen flexibel, kreativ und selbstbestimmt miteinander arbeiten und lernen können. Spezialisiert hat sie sich auf die Techniken des Visualisierens, um Prozesse, Strukturen und komplexe Zusammenhänge besser veranschaulichen zu können. Privat engagiert sie sich in verschiedenen Ehrenämtern.

Als Facilitatorin und Mediatorin ist es ihr wichtig, die Menschen zu befähigen, aufeinander zuzugehen, vorhandenes Wissen und Potenziale zu nutzen sowie eigenverantwortlich Lösungen zu finden.

Foto von Jörn Bobsien
Jörn Bobsien
Mitglied des Vorstands und Beisitzer

Jörn Bobsien ist Coach, Berater, Wirtschaftsmediator, Friedensfarmer, Surfer, Kampfsportler und Forscher.

Nach der Studienzeit in Kiel und München folgte eine Ausbildung zum Handwerksmeister sowie ein BWL-Studium und eine 25jährige Phase als Unternehmer in Hamburg. Es schloss sich der Masterstudiengang Mediation in Frankfurt/Oder an, als Teilnehmer des 8. Jahrgangs, sowie eine Coaching-/Beratungs- und Supervisions-Ausbildung.

Tätigkeitsschwerpunkt neben seiner kaufmännischen Tätigkeit sind Coaching/Beratung im Organisations- und Einzelsetting, Entwicklung von Deeskalationsstrategien und Wirtschaftsmediation.

Jörns Forschungsschwerpunkt ist die Konfliktgenese. Diesbezüglich untersucht er die fraktalen Strukturen sozialer Systeme. Ein weiterer und neuer bzw. ergänzender Schwerpunkt seines wissenschaftlichen Arbeitens besteht in der Erforschung von Konflikten im Traumakontext.

Sehr gerne verbringt Jörn seine Freizeit auf seiner Farm auf einer Insel in der dänischen Südsee im Kreise seiner Familie oder in den Wellen der Ozeane oder auch im Dojo.

Foto von Bassem Chour
Bassem Chour
Mitglied des Vorstands und Beisitzer

Bassem Chour ist Mediator (M.A.), Politikwissenschaftler (UDE) und Betriebswirt (B.A.).

Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den Themen Konfliktmanagement und Mediation sowie Coaching und Training.

Einem betriebswirtschaftlichen Studium in Thüringen sowie der Politik- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Duisburg und Essen folgte 2015 das Masterstudium „Mediation und Konfliktmanagement“ an der Europa Universität Viadrina und der Humboldt Universität zu Berlin.

Seit 2018 ist Bassem Mediator für internationale Familienkonflikte (im Rahmen des MIKK-Vereins und des internationalen Sozialdienstes) sowie auch Verfahrensbeistand.

Bereits seit 2003 ist er zugelassener und eingetragener Ausbilder und Prüfer für kaufmännische Berufe an den IHK Essen, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr.

Er übernahm leitende Funktionen in verschiedenen Unternehmen, u.a. als geschäftsführender Gesellschafter einer großen Schifffahrts- und Speditionsgesellschaft sowie eines Immobilienunternehmens. Auch als freier Mitarbeiter beim Radio, als Dozent für interkulturelle Mediation und als Fachmann für wirtschaftliche Beziehungen mit internationalem Bezug war er tätig.

Aus allen Lebensbereichen, ob als Unternehmer, Führungskraft oder als Vater zweier Kinder, als Familienmensch, hat Bassem Chour Erfahrungen in  konstruktiver Konfliktlösung. Seine Expertise aus Praxis und Wissenschaft gibt er im Rahmen seiner Arbeit als Mediator, Coach und Trainer weiter.