Bericht zum Themenabend „Kooperations- und Konfliktkultur der GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ vom 10.11.2015 mit David Abeler

Geschrieben von admin am in Aktuelles

Von Rena Karow

Zu dem Themenabend, der vergangenen Woche in den Räumen von „meeet“ in Berlin Mitte stattfand, fanden sich sechszehn Teilnehmer ein, um den Vortrag von David Abeler zu hören. Zur Freude der Veranstalter, waren die Anwesenden mehrheitlich Mitglieder unseres Vereins, aber zum Teil auch Gäste, die auf Empfehlung den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden haben.

Im Rahmen seiner Präsentation stellte David Abeler zunächst sich selber und im Anschluss das Unternehmen, für das er arbeitet, die GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, kurz vor. Dann erläuterte er für die Anwesenden die Ergebnisse seiner Masterarbeit zum Thema „Förderung der konstruktiven Kooperations-und Konfliktkultur“. Ziel dieser Arbeit war es, „das Potenzial für interne Konfliktmanagementansätze einzuschätzen und  konkrete Ansätze zur Förderung der konstruktiven Kooperations- und Konfliktkultur im Sinne der längerfristigen Unternehmensplanung der GIZ zu identifizieren“, wobei er qualitative Experteninterviews mit elf GIZ Mitarbeitern führte und diese auswertete.

Im Anschluss an die Präsentation beantwortete David Abeler noch Fragen aus dem Teilnehmerkreis und nahm Anmerkungen entgegen. Der Abend schloss mit einem regen Austausch unter den Teilnehmern und endete gegen 21:30.